Regenwassernutzung

Regenwassernutzung – Trinkwasserverbrauch im Haushalt

Der durchschnittliche tägliche Pro-Kopf-Verbrauch an Trinkwasser beträgt derzeit etwa 140 Liter – diese Menge füllt 200 Flaschen Mineralwasser. In sparsamen Haushalten verbrauchen die Mitglieder etwa 100 Liter pro Person. Nur ein Bruchteil dieses Wassers wird seiner hohen Qualität entsprechend für die Zubereitung von Speisen oder zum Trinken verwendet. Nach neusten Untersuchungen könnten Regenwasser die Hälfte des Wasserverbrauchs eines Haushaltes decken. Durch die Regenwassernutzung für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder zum Putzen und Waschen könnte eine vierköpfige Familie bis zu 70.000 Liter Wasser im Jahr sparen. Die Eignung von Regenwasser für die Wäsche wird häufig noch angezweifelt. Aber gerade das Regenwasser ist besonders weich, wodurch sich die notwendige Waschmittelmenge reduziert wird und eine zusätzliche Entkalkung entfällt. 

 

Von 100 Litern Trinkwasser im Haushalt entfallen: 

 4 l

Kochen und Trinken

 9 l

Geschirr spülen

 9 l

Körperpflege

 28 l

Baden, Duschen

 18 l

Wäsche waschen  (durch Regenwasser ersetzbar)

 5 l

Putzen  (durch Regenwasser ersetzbar)

 5 l

Gartenbewässerung  (durch Regenwasser ersetzbar)

 22 l

WC-Spülung  (durch Regenwasser ersetzbar)

Referenzen

Referenzen

Referenzen

Referenzen

Nachhaltig und umweltfreundliche Techniken

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, auch unseren blauen Planeten zu Schützen und mit Rohstoffen nachhaltig umzugehen. Hier finden Sie Informationen zur Wasseraufbereitung und Grauwasser-Recycling.